Logopädie

Logopädie ist Sprachtherapie. In der logopädischen Arbeit werden unter anderem folgende Schwierigkeiten behandelt:

• Sprachstörungen      (z.B. Sprachverständnisschwierigkeiten, Schwierigkeiten in der Grammatik      der gesprochenen Sprache, ein zu kleiner oder schlecht abrufbarer      Wortschatz…)
  • Sprechstörungen      (z.B. einzelne Laute nicht aussprechen können, stottern…)
  • Lese-Rechtschreibstörungen
  • Pragmatisch-      kommunikative Störungen (z.B. Schwierigkeiten im Umgang mit verbalen und      nonverbalen Signalen).
  • Stimmstörungen      (z.B. lang andauernde Heiserkeit)
  • Mundmotorische      Störungen (z.B. Bewegungsstörungen des Mundraumes)
  • Schluckstörungen

Der logopädische Unterricht steht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Sprach- und Sprechproblemen zur Verfügung.
Logopädinnen sind an Schulen, in Praxen, in Spitälern und an Rehabilitationskliniken tätig.
Eine Therapeutin oder einen Therapeuten aufzusuchen bedeutet nicht unbedingt, dass eine Therapie eingeleitet wird. Vielmehr wird abgeklärt, ob Grund zur Sorge besteht und wie weiter vorgegangen werden kann.

Auf der Website www.logopaedie.ch finden Sie eine ausführliche Beschreibung der logopädischen Arbeit.